Joker

Todd Phillips, USA, 2019o

s
vretour

Gotham City en 1981 : les échecs s'accumulent dans la vie d'Arthur. D'abord, le clown professionnel souffrant de troubles psychiques doit vivre sans ses médicaments, puis il perd également son emploi. Et son rêve de devenir un comédien de stand-up célèbre échoue lui aussi lamentablement. Mais Arthur contre-attaque. - La préhistoire du Joker, l'adversaire de Batman.

Malgré ses imperfections, Joker est un véritable séisme pour les films du genre. Un brûlot radical contre les médias, les élites politiques et la société retournant le rêve américain en cauchemar brutal, sanglant et macabre. Un film puissant mené par un Joaquin Phoenix habité et monstrueux.

Alexandre Janowiak

Todd Phillips filme une version sociopoétique du personnage, incarné magistralement par Joaquin Phoenix.

Jacques Mandelbaum

Arthur (Joaquin Phoenix) lacht nur, wenn andere nicht lachen, und sein Lachen klingt wie ein Krampfanfall. Arthur sagt, dass er keine einzige Minute seines Lebens glücklich war. Arthur nimmt sieben Psychopharmaka. Und dann bekommt Arthur durch Zufall eine Waffe. Regisseur Todd Philipps holt das Genre des Comic-Blockbusters raus aus der Disneyzuckerwattewelt und überführt es in einen Taxi Driver-Themenpark, wo Kugeln nicht verpuffen, sondern einschlagen.

David Steinitz

Regisseur Todd Phillips (Hangover) lässt allen Superhelden-Ballast aus den Batman-Filmen weg und inszeniert sein Werk als Hommage an den frühen Martin Scorsese: Wir sehen einen mit Depressionen kämpfenden Helden, der in feindseliger Umgebung eher zufällig zur Galionsfigur der Ungeliebten und Unverstandenen avanciert. Wie der ausgemergelte Joaquin Phoenix diesen Joker spielt, ist ein Erlebnis von nachhallender Kraft.

Hans Jürg Zinsli

Galerie photoso

Le Parisien, 07/10/2019
© Tous droits réservés Le Parisien. Fourni par Le Parisien Archiv
Libération, 07/10/2019
© Tous droits réservés Libération. Fourni par Libération Archiv
Slate, 06/10/2019
© Tous droits réservés Slate. Fourni par Slate Archiv
Empire Online, 29/09/2019
© Tous droits réservés Empire Online. Fourni par Empire Online Archiv
Variety, 30/08/2019
© Tous droits réservés Variety. Fourni par Variety Archiv
The New York Times, 09/09/2019
© Tous droits réservés The New York Times. Fourni par The New York Times Archiv
Tages-Anzeiger, 31/08/2019
Der Taxi Driver unter den Superhelden

Düster und brillant: In «Joker» macht Joaquin Phoenix den Comicschurken zum schillernden Charakter.

De Hans Jürg Zinsli 

Nach den ersten Festivaltagen ist es ja üblich, das Gesehene nochmals Revue passieren zu lassen. Zu sehen gabs in Venedig bislang ein zwitterartiges Science-fiction-Epos («Ad Astra»), eine fast schon liebevolle Scheidungsgeschichte («Marriage Story») und ein griffiges Biopic über eine vom FBI abgehörte Sechzigerjahre-Ikone («Seberg»).

Der Staraufmarsch am Lido war ebenfalls imposant: Brad Pitt, Scarlett Johansson, Kristen Stewart oder Catherine Deneuve wurden eingeflogen beziehungsweise eingeschifft. Und trotz berechtigter Kritik an Festivaldirektor Alberto Barbera, der nur zwei Regisseurinnen in den Wettbewerb einlud und der mit Roman Polanski auf die offensichtliche Empörungskarte setzte, kann das Festival die hohen Erwartungen bislang erfüllen.

So war jedenfalls der Stand, bevor der am heissesten erwartete Film am Lido gezeigt wurde – «Joker» von Todd Phillips. Und allein der Umstand, dass ein Werk über eine der beliebtesten und gefürchtetsten Figuren aus dem DC-Superhelden-Universum (er ist der Gegenspieler von Batman) hier im Wettbewerb läuft, liess darauf schliessen, dass da etwas Besonderes kommt.

Superkräfte spielen keine Rolle. Null.

Und ja, «Joker» ist ein Film, der um einiges düsterer ausgefallen ist als vergleichbare Genreware, wobei man mit den Worten Vergleich und Genre vorsichtig sein sollte, denn in diesem Werk spielen Superkräfte keine Rolle. Null. Der Film von Todd Phillips, dessen grösste Leistung bislang aus der klamaukigen «Hangover»-Trilogie bestand, versucht stattdessen, diese Figur irdisch zu justieren. Oder wie es der Regisseur ausdrückt: «Ich liess mich von Filmen wie ‹The Man Who Laughs› von 1928 inspirieren. Ausserdem mag ich Charakterstudien, wie sie in den Siebzigerjahren noch gemacht wurden: ‹Taxi Driver›, ‹Raging Bull›, ‹One Flew Over the Cuckoo‘s Nest›.» Eine hohe Ansage.

In Phillips' Film, dessen Soundspur fast durchwegs aus bedrohlichen Basstönen besteht, heisst der Joker nun Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) und wohnt mit seiner Mutter in einem schäbigen Apartment inmitten der verdreckten Stadt Gotham City. Arthur möchte Komödiant werden, aber dabei kommt ihm – ausgerechnet – sein zwanghaftes Lachen in die Quere. So reicht es vorerst bloss zum Clown auf Abruf, wobei Arthur einmal auf der Strasse von Jugendlichen zusammengeschlagen wird, bei der Sozialarbeiterin kein Gehör findet, den Job verliert und irgendwann im Tagebuch notiert: «Ich hoffe einfach, dass mein Tod mehr Geld bringt als mein Leben.»

Man möchte dann fast Mitleid haben mit dieser Figur, aber gerade da beginnt sie sich zu radikalisieren und mutiert von Arthur zum Joker, der seine Freude am Morden entdeckt und in Gotham zur Identifikationsfigur der Ungeliebten und Unverstandenen avanciert. Spätestens da sind die Parallelen zu «Taxi Driver» unübersehbar: Auch «Joker» spielt in einer Siebzigerjahre-Welt, wo das Fernsehgerät klein, der Zigarettenkonsum gross und der Held ein selbstgerechter Aufräumer ist. Wobei der eigentliche Clou von «Joker» darin besteht, dass Arthur ausgerechnet einem von Robert De Niro verkörperten Talkshow-Moderator für Publicityzwecke auf den Leim geht. Und Batman? Der wird hier nur kurz als Knabe eingeführt und vom Joker bezirzt. Mehr sollte man nicht verraten.

Wie nun aber Joaquin Phoenix diesen Aussenseiter spielt, der bloss versehentlich für anarchistische Zustände in Gotham sorgt, ist ein Erlebnis von nachhallender Kraft. Vor allem, weil man im Kino direkt in seinem Gehirn zu sitzen scheint und doch nie weiss, was er als nächstes ausbrütet. Er habe sich die «Joker»-Performances von Jack Nicholson und Heath Ledger extra nicht angesehen, behauptet Phoenix. Das kann man glauben oder nicht. Phoenix sagt aber auch: «Ich wollte eine Figur schaffen, die nicht identifizierbar ist. Also jemanden, über den kein Psychiater ein Gutachten erstellen kann.» Das jedenfalls kann man beim Verlassen des Kinos definitiv unterschreiben.

© Tous droits réservés Tages-Anzeiger. Fourni par Tages-Anzeiger Archiv
30/08/2019
© Tous droits réservés Süddeutsche Zeitung. Fourni par Süddeutsche Zeitung Archiv
29/09/2019
© Tous droits réservés Filmbulletin. Fourni par Filmbulletin Archiv
Joaquin Phoenix et Todd Phillips pour "Joker" le film événement
Yann Barthès / Quotidien
fr / 23/09/2019 / 21‘31‘‘

Yehya Reviews Joker
/ Jimmy Kimmel Live
en / 02/10/2019 / 02‘43‘‘

Interview with Joaquin Phoenix
/ Jake Hamilton
en / 18/09/2019 / 9‘27‘‘

Interview with cast & crew
/ TIFF Talks
en / 09/09/2019 / 19‘33‘‘

History of The Joker!
Arris Quinones / Variant Comics
en / 20/11/2013 / 9‘16‘‘

Documentary: Paul Leni's "The Man Who Laughs"
/ TheaterRaven
en / 22/09/2019 / 14‘30‘‘

Données du filmo

Genre
Policier/Thriller, Drame
Durée
118 Min.
Langue originale
Anglais
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation8,1/10
IMDB:
8,4 (1470243)
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
7,2 (6) q

Casting & Equipe techniqueo

Joaquin PhoenixArthur Fleck / Joker
Zazie BeetzSophie Dumond
Robert De NiroMurray Franklin
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Joaquin Phoenix et Todd Phillips pour "Joker" le film événement
Quotidien, fr , 21‘31‘‘
s
Yehya Reviews Joker
Jimmy Kimmel Live, en , 02‘43‘‘
s
Interview with Joaquin Phoenix
Jake Hamilton, en , 9‘27‘‘
s
Interview with cast & crew
TIFF Talks, en , 19‘33‘‘
s
History of The Joker!
Variant Comics, en , 9‘16‘‘
s
Documentary: Paul Leni's "The Man Who Laughs"
TheaterRaven, en , 14‘30‘‘
s
gPresse écrite
Critique Le Parisien
Renaud Baronian
s
Critique Libération
Luc Chessel
s
Critique Slate
Jean-Michel Frodon
s
Critique Empire Online
Terri White
s
Critique Variety
Owen Gleiberman
s
Portrait: Joaquin Phoenix
The New York Times / Dave Itzkoff
s
Critique Tages-Anzeiger
Hans Jürg Zinsli
s
Critique Süddeutsche Zeitung
Tobias Kniebe
s
Critique Filmbulletin
Lukas Foerster
s
Nous utilisons des cookies. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données